Problem 9: Der fiktive Programmordner "C:\Programme" von Windows Vista

Eine Besonderheit von Windows Vista ist das fehlende Programme Verzeichnis "C:\Programme". Der Explorer ("Arbeitsplatz") täuscht dem Benutzer nur einen Programme-Ordner vor. Dabei handelt es sich hier jedoch um das Verzeichnis "C:\program files".

Das kann zu Problemen mit jenen (oft Konsolen-) Anwendungen führen, die die Information zu ihrem Heimatverzeichnis über den Explorer beziehen, um weitere Konfigurationsdateien zu laden.

Ein Beispiel wäre der Apache2 unter C:\Programme\apache2 im Explorer, der tatsächlich aber C:\program files\apache2 liegt. Der Webserver versucht hierbei seine Konfiguration als C:\Programme\apache2\conf\httpd.conf (also nicht vorhanden) zu laden, was zu einem "httpd.conf not found"-Start-Fehler führen kann.

Daher sollte bei derartigen Problemen (d.h. Programmfehler wegen fehlender Schreibrechte der Vista Standardinstallation für das Verzeichnis c:\program files [c:\Programme]) das entsprechende Programm in einem alternativen Verzeichnis (C:\software ) installiert werden.