Problem 8: Benutzerkontensteuerung deaktivieren (Windows Vista)

Einloggen als normaler Benutzer in Windows Vista: es wird eine neue Sitzung erstellt und ein Zugangstoken mit den Basisrechten zugeteilt. Damit können von dieser Sitzung aus keine Veränderungen vorgenommen werden, die das gesamte System betreffen.

Einloggen als Administrator: es werden zwei Token erstellt - der eine Token erhält alle Rechte (Administratorrechte), der andere (eingeschränkte) Token erhält dagegen nur die Standardbenutzerrechte. Benutzeranwendungen, wie beispielsweise der Windows Explorer, werden alle mit dem eingeschränkten Token gestartet. Benötigt eine Anwendung erweiterte Rechte, so werden über die Benutzerkontensteuerung erweiterte Rechte angefordert. Ein Dialog wird angezeigt und bei Bestätigung vom Benutzer wird der Prozess mit dem uneingeschränkten Token weitergeführt.

Es hängt nun von jedem einzelnen User ab, ob er jede Explorer-Aktion erst mit diesem Abfragedialog bestätigen möchte, vieleicht gar auf bestimmte Programme (die nur mit Administratorrechten funktionieren) verzichtet - oder die Benutzerkontensteuerung ganz deaktivieren möchte.

Im Nachfolgenden nun die verschiedenen Möglichkeiten der Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung (UAC):

  1. Systemsteuerung → Benutzerkonten → "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten"
  2. msconfig - Tools - Benutzerkontensteuerung deaktivieren abschalten
  3. Start - Ausführen - regedit
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
    • in die rechte Fensterhälfte klicken
    • Neu - DWORD-Wert anlegen und EnableLUA benennen (Großschreibung!)
    • diesem Eintrag den Wert 0 zuweisen
  4.