Problem 20: Fehlermeldung "NTLDR fehlt"

Für diese Fehlermeldung gibt es 4 typische Ursachen:

Variante 1:

Die erste Variante ist die einfachste und wahrscheinlich häufigste. Es wurde evtl. einfach eine Diskette im Diskettenlaufwerk vergessen und der Computer versucht nun von dieser Diskette zu starten.

Variante 2:

... tritt häufig in folgenden Situationen auf:

  • Update Win98SE nach Windows XP
  • Update Win98SE nach Windows 2000

Meist wird diese Fehlermeldung nach dem ersten Neustart angezeigt, d.h. die Installation wird ohne Probleme durchgeführt. Passieren kann der Fehler vor allem, wenn Win98 auf einer großen Partition mit dem Dateisystem FAT32 installiert ist.

Ist dies der Fall kann man folgendes versuchen:

Computer mit Win98SE-Startdiskette neu starten an der Eingabeaufforderung dann sys c: eingeben -> Rechner neu starten
Durch den Befehl sys c: werden die von Win98 benötigten Systemdateien wie z.B. MSDOS.SYS und IO.SYS neu geschrieben. Nachdem man Win98SE neu gestartet hat, versucht man das gewünschte Update auf Windows XP oder Windows 2000 erneut.

Variante 3:

Wenn man zwei unterschiedliche Arten von RAM verwendet (z.B. einseitig und beidseitig mit Speicherbausteinen besetzt), kann ebenfalls bei Win XP der "NTLDR fehlt" Fehler auftreten (User-Tip aus div. Internetforen)

Variante 4:

Nach der Installation eines zweiten Betriebssystem startet nur noch das gerade installierte Betriebssystem, aber Windows XP nicht mehr. Durch diese Installation wurde der Startsektor und der Bootloader verändert.

Um das zu korrigieren müssen Sie den Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln. Danach werden folgende Befehle ausgeführt:

  • fixmbr c:
  • fixboot c :
  • copy x:\i386\ntldr c:\
  • copy x:\i386\ntdetect.com c:\

Das x wird ersetzt durch den Laufwerksbuchstaben für das CD-ROM-Laufwerk.

Sollte nun die Fehlermeldung "ntldr compressed" erscheinen, muß ebenfalls wieder in der Widerherstellungskonsole im Systemlaufwerk (also meistens C:) folgendes durchgeführt werden:

  • attrib -c ntldr

Nach erfolgreicher Reparatur kann beim starten zwischen Windows XP und Windows 2000/98/ME auswählen, je nachdem welche Betriebssysteme installiert sind.. (User-Tip aus diversen Internet-Foren)

Hier finden Sie weitere mögliche Ursachen für die Fehlermeldung "NTLDR fehlt" unter Windows XP - die jedoch seltener vorkommen.

Variante 5:

Auch ein Virus kann diese Fehlermeldung hervorrufen. Z.b. der Virus Trojan.Killfiles. Weitere Informationen zu diesem Virus findet Ihr auf den Webseiten von Symantec: ...hier

Norton ist in der Lage den Virus zu erkennen, aber nicht zu entfernen. Nach dem Entfernen mit beispielsweise AntiVir von H+BEDV kann man sein System mit der Anleitung die in Möglichkeit 4 beschrieben wurde wieder lauffähig machen.

Variante 6:

Wenn man mit einem Clone-Tool (Ghost oder sonstige) arbeitet. Lösung: Boot-Disk mit "Fdisk" verwenden und Boot- Partition mit Status "Aktiv" setzten.